Virtuelle Drummer …

Virtuelle Drummer …

Die Thematik der rhythmische Begleitung wird bei mir immer wichtiger.

Als Saxofonist übte ich früher zu Play-Along-Aufnahmen. Später wurde die rhythmische Begleitung virtuell (Band in the Box, IReal …).

Heute unterrichte und übe ich gerne mit TomPlay und dem WDR Big Band Play Along App.

Als Multiinstrumentalist, der seine Instrumente auf verschiedene Level spielt, sind dies hervorragende motivierende Medien, um weiter zu kommen bzw. fit zu bleiben. Sie ersetzen aber nicht die echten Ensemble!

 

In der Komposition von eigenen Stücken arbeite ich sehr gerne mit Toontrack.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gerade das realistische Zusammenspiel der drei virtuellen Instrumente motiviert mich sehr und findet immer mehr Einfluss in meinen Kompositionen. Rhythmus kommt aber auch häufig aus meinen virtuellen Orchester-Libraries oder Software-Synthesizer.

Soweit mit meinem Level machbar, spiele ich Klavier oder Bass auch live ein.