Tasteninstrumente

Tasteninstrumente

Akkordeon 

Seit dem 7. Lebensjahr spiele ich Akkordeon. Seit ewigen Zeiten ist mein Haupt-Akkordeon eine Hohner Atlantik mit 120 Bässen, das ich nach vielen Jahren „wiederentdeckt“ habe.

Seit 2016 habe ich auch ein gebrauchtes Hohner Concerto mit 48 Bässen, um „mobiler“ zu sein.

Inzwischen spiele ich das Akkordeon nicht mehr live.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Einige Jahre lang versuchte ich Bandoneon zu erlernen und gab es u.a. aufgrund der Komplexität wieder auf. Die Fotos sind aus dem Netz von einem mir nicht bekannten Nachbesitzer. Etwas wehmütig bin ich schon…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Orgel und Klavier

Die erste Orgel war von Dr. Böhm und wurde mit meinen Eltern damals gemeinsam gebaut. Meine erste transportable Orgel (Abiturzeit)war eine Korg CX3, die heute noch von einem Musikerkollegen genutzt wird. Heute habe ich noch eine zweimanualige Clavia Nord C1, die ich sogar mal doppelt hatte.

Mein erstes Klavier war ein nagelneues Fender Rhodes Mark II (Abiturzeit). Heute steht bei mir immer noch ein großes Klavier von Samick. Mobil nutzte ich ein lange ein Yamaha P150 und danach kam mein erstes Clavia Nord Stage 88. Heute nutze ich noch die Nord Stage 2 88 als Masterkeyboard im Heimstudio.

Die Nord Stage sind aber eine Kombination aus Klavier, Orgel und Synthesizer.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Synthesizer

Während der Abiturzeit kaufte ich meine ersten mobilen elektronischen Instrumente und spielte eher erfolglos in diversen Kellerbands.

Die Schlepperei der Instrumente und der hohe Aufwand vor und nach einem Konzert führten dazu, dass ich recht erfolgreich zum Saxofon wechselte.

Die frühere Studioarbeit mit Abigale und die heutigen Bands und Projekte holten mich einige Jahre wieder zu den Keyboards zurück.

Inzwischen spiele ich aber live fast keine Keyboards / Synthesizer mehr.

Im Heimstudio, wo ja ein großer Teil meiner Life-Auftritte vorbereitet werden und meine Kompositionen entstehen, nutze ich inzwischen fast nur virtuelle Instrumente.

Diese Diashow benötigt JavaScript.